Menü
...am liebsten glücklich!

Mobilität

Beruflich, als auch privat, spielt die Mobilität eine immer größere Rolle.

Nachfolgend äußere ich mich meine Meinung zum Thema Mobilität.

Für mich ist das beste Instrument für die Mobilität das Fahrrad, in allen Varianten.

In Bezug auf die Elektro-Mobilität bin ich zwiegespalten.

Auf der einen Seite eine durchaus interessante und vor allem effiziente Art der Mobilität.

Doch wie hoch ist der Preis für die Mobilität? Diese Frage stellt jedoch bei jeder Art der Mobilität.

Bei der Elektromobilität ist für mich bisher das größte Probleme die Herstellung der Akkus und die vor allem auch die Herkunft der Rohstoffe für die Akkus.

Der Tesla-Model 3-Hype - eine eigenständige Religion?!

Nach dem ich 2016 mir einen Tesla Model S für 14 Tage gemietet hatte, um zu testen, ob dies für mich etwas wäre, hatte ich mich gegen einen Tesla entschieden,

Als das Model 3 angekündigt wurde, habe ich mir gedacht, dass wäre etwas für mich. Kleiner, leichter, effizienter, … als ein Model S oder gar ein Model X.  Ich habe gleich 2 Stück im Jahr 2016 reserviert.

Am 15. Januar 2019 war es soweit, ich habe eine der Reservierungen in eine Bestellung umgewandelt. Wenn schon, denn schon, Vollausstattung.

Mich interessiert der Autopilot. Ich finde es gut, dass ich mit dem Fahrzeug, durch Software-Updates, immer auf dem Stand der Technik bleibe.

Bis zum 15. März habe ich nichts von Tesla gehört oder gelesen. 

Am 15. März rief ein Mitarbeiter des Tesla-Store aus Hannover an, er sagte, dass ich doch eine Reservierung für ein Model 3 hätte und ob ich ihn nicht bestellen möchte. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich eine Reservierung und eine Bestellung habe. Bezüglich der Bestellung hätte ich aber noch nichts gehört. Er sagte mir, dass ich mich doch auch melden müsste. Tut mir leid, ich habe einen Kaufvertrag und eine Anzahlung, ich sehe keinen Grund dafür, dass ich mich bei Tesla melden müsste. Dies habe ich zum Anlass genommen und habe an Tesla geschrieben, genau diesen Sachverhalt.

Die Antwort war, dass das alles so stimmt, wie ich das geschrieben hätte, meine Bestellung vorliegt, sie aber meiner Bestellung noch kein Fahrzeug zuordnen können.

Dies ist jetzt auch schon über einen Monat her und ich habe wieder nichts von Tesla gehört oder gelesen.

In der Zwischenzeit habe ich mir auf YouTube einige Videos von Fahrern von Model 3 angesehen. Einige habe ihr Fahrzeug innerhalb von 4 Wochen bekommen. Woran es bei mir liegt kann ich nicht nachvollziehen, ich bin gespannt. Mein Eindruck ist, dass scheinbar fast jeder, der ein Model 3 kauft, bzw. viele Tesla-Fahrer, meinen, dass sie unbedingt ein Video und meist nicht nur ein Video über sich und ihr Auto drehen müssen und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen müssten. Diese Videos sind meist ca. 45 Minuten lang, ein Lobgesang auf das Auto.

Mir kommt es vor, als ob die Tesla-Fahrer eine eigene Religion sind. Und wehe irgendwer sagt nur irgendetwas gegen einen Tesla, dann wird aber ganz hart zurückgeschossen.